Bibliothek
Neue Zielgruppen gewinnen und begeistern!
Das Spiel als Kulturgut gewinnt in den Bibliotheken immer weiter Einfluss, weil es für die Lebenswelt von Kinder, Jugendlichen und auch Erwachsenen zunehmend an Relevanz gewinnt. Die verschiedenen Angebote einer Bibliothek zu entdecken, kann mit einer digitalen Rallye zu einem echten Abenteuer werden.
So können strukturelle Grundlagen, Orientierung aber auch Ziele und Veranstaltungen spielerisch aufbereitet werden. Ob im Kampf gegen Fake-News, gezielte Schulung des wissenschaftlichen Arbeitens oder auch als Forum und Aufhänger für Diskussionen & Dialog können verschiedene Serious Games zum Einsatz kommen.
Die Auswahl der Spielform hängt dabei im wesentlichen von dem Ziel und der Zielgruppen ab. So können punktebasierte Quizfragen und Aufgaben ins Spiel kommen, bei der ein Wettbewerbscharakter die Motivation fördert oder auch einer kooperative Aufgabe, wie das Lösen eines Escape oder Krimi-Spiels zu einem aktuellen Thema der Bibliothek.
Unsere Anwendungsbeispiele
Folgend findest Du ein paar beschriebene Anwendungsbeispiele für den Einsatz unserer mosega Software in deiner Bibliothek. Über diese hinaus gibt es etliche mehr.
Bibliothekseinführung
Ortsbasierte Rätsel, Fragen und Aufgaben laden dazu ein sich intensiver mit bestimmten auf die Altersgruppe abgestimmte Inhalten auseinander zu setzen. Neben der Medienkompetenz werden hier auch soziale Kompetenzen gefördert, in dem die Teilnehmen sich als Kleingruppe diesen Herausforderungen stellen müssen.
Themenspezifische Spiele
Mithilfe von spielbasierten Rollen, kann den Teilnehmenden ein Perspektivwechsel ermöglicht werden. Der Einsatz von Aufgaben, bei denen die Teilnehmenden selber Inhalte erstellen oder auch spannende mit Büchern verknüpfte Rätsel lösen sollen, erhöht die Motivation.
Recherchetraining
Spielerisches Ziel kann die Entlarvung einer Verschwörung oder das Finden einer geheimen Schatztruhe sein. In der Reflexionsphase werden Herangehensweisen ausgewertet und Erkenntnisse zusammengetragen, um Grundregeln für gute Recherche zu formulieren. Das Spiel fördert Medienkompetenz und stärkt die Herangehensweise für zukünftige Recherchen.