Museum & Kulturinstitutionen
Das Erlebnis um eine neue Dimension erweitern!
Die Kulturinstitutationen haben in den vergangenen Jahren eine enorme Entwicklung für einen digital-analogen Erfahrungsraum geschaffen. Die dadurch entstandene Masse an Medien und Exponaten können leicht zu Überforderung führen. Verschiedene Spielformen können hier Abhilfe schaffen und so den Zugang zur kulturellen Bildung & Kulturvermittlung erleichtern.
Eine geführte Route gibt Orientierung und spannende Fragen laden dazu ein sich intensiv mit einem Exponat zu beschäftigen. Eine an das Thema angelegte Story kann mithilfe von interaktiven Aufgaben die Erkenntnisse besser verknüpfen und so nachhaltiger für einen Lernerfolg sorgen.
Eine neue Dimension können Medien für eine erweiterte Realität abbilden, in dem digitale 3D Objekte z.B. den Fundus erweitern oder den Original-Zustand eines Exponates abbilden können. So können die Teilnehmenden verschiedene Formate ausprobieren und verschiedene Blickwinkel auf die Inhalte der Kultureinrichtungen einnehmen.
Unsere Anwendungsbeispiele
Folgend findest Du ein paar beschriebene Anwendungsbeispiele für den Einsatz unserer mosega Software in deinem Museum oder anderen Kulturinstitutionen. Über diese hinaus gibt es etliche mehr.
Museumsrallye
Interaktive Aufgaben oder auch Rätsel laden die Teilnehmenden dazu ein, sich intensiver mit einer Ausstellung auseinander zu setzen. Mit Augmented Reality kann das Spiel das Erlebnis erweitern und zusätzliche Infos sowie audio-visuelle Medien bereitstellen.
Spurensuche
Durch Escape-Game oder Schnitzeljagd-Elemente wird ein Geheimnis gelüftet oder ein Schatz gefunden. Kooperative Aufgaben und passende Rätsel machen die Exkursion zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Ausstellung bildet den Spannungsbogen, mit neuen Erkenntnissen und Hinweisen, die zu einem großen Finale führen können. Die Story kann auf der Metaebene das Thema vertiefen.
Projekttag
Sie lernen rechtliche Grundlagen und Bildlizenzen kennen, gewinnen Sicherheit für zukünftige Projekte und nutzen grundlegende Game-Design-Kenntnisse sowie Softwareeinführungen für ihre kreativen Ideen. Ein Live-Test des Spiels durch andere Gruppen fördert Wertschätzung und Feedbackkultur.