Game Based Learning

Lebendig und nachhaltig lernen!

Beim spielbasierten Lernen werden konkrete Spiele zum passenden Thema in den Lernprozess integriert. Obwohl beim Spielen quasi vieles nebenbei entdeckt wird, legt die Pädagogin oder der Pädagoge auf die zu fördernden Lerninhalte und Kompetenzen einen gezielten Fokus.

Dadurch, dass die Lernenden aufgrund der Herausforderung, der Story und dem Spielgeschehen meist sehr engagiert und emotional involviert sind, können sie diese Erfahrungen und Erkenntnisse vom konkreten Thema nachhaltig verknüpfen. In einer aktiven Rolle gehen sie also selbstständig einem Problem auf den Grund und können verschiedene Lösungswege ausprobieren. Die Spielsituation zeigt dabei die Konsequenzen des eigenen Handelns auf, ohne die Neugier über weitere Versuche auszubremsen.

Darüber hinaus gibt ein gutes Spiel meist verschiedenen Handlungssituationen, die ein hohes Maß an aktiver Beteiligung, kreativer Ideen und Lösungen erfordern, wodurch ein konstruktives und selbst gesteuertes Lernen im Bezug auf die 21 Century Skills gefördert werden.

Lernprozesse initiieren

Beim Ausprobieren neuer Lösungsstrategien, Zusammenfügen von Hinweisen und kombinieren von Vorwissen mit neuen Informationen, sammeln die Lernenden verschiedene Erfahrungen und Erkentnisse. Die pädagogische Fachkraft begleitet sie während des Spielens in einer beobachtenden Rollen und und initiiert die Lernendem im Anschluss an das Spiel bei der Reflexion und dem Wissenstransfer. 

Mit verschiedenen Methoden werden die während des Spielerlebnisses gesammelten Erfahrungen abgerufen und die neuen Erkenntnisse zum Themenkomplex zusammengetragen und reflektiert. Der Themenbezug in einem Serious Game fördert zu dem den Erwerb von Fachwissen und komplettiert damit die Unterichtsmethode des Game Based Learning.

„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

Friedrich Schiller

Das 4K-Modell des Lernens

Die Fähigkeiten Kommunikation, Kollaboration, Kritisches denken und Kreativität sind zentrale Kompetenzen im 21. Jahrhundert. Daneben gilt es sich durch selbständiges und lebenslanges Lernen in einer dynamischen Welt zu orientieren und zum aktiven Mitgestalter zu werden.

Kreativität

Innovation kann nur gelingen, wenn Räume für experimentelles Handeln geschaffen werden. Ein Spiel bietet diese Freiräume, wenn es offene und problemorientierte Aufgaben bietet und die Teilnehmenden selber etwas gestalten und erschaffen können.

Kollaboration

Das gesellschaftliche Zusammenleben und die Zukunft der Arbeit auch in interdisziplinären Teams erfordert die Fähigkeit für eine gute Zusammenarbeit. Ein Spiel hilft dabei eigene Rollen und Verantwortungsbereiche innerhalb der Gruppe zu finden sowie Herausforderung und Aufgaben gemeinsam bewältigen zu können.

Kommunikation

Kollaboration und Kommunikation bedingen sich gegenseitig. Neben der Präsentationskompetenz, steht vor allem eine Feedbackkultur und auch das Ausdrücken eigener Ideen und Anmerkungen im Vordergrund. Gruppenbezogene Spiele haben das schon seit jeher gefördert.

Kritisches Denken

Der Wissensstand und Zugang zu Informationen steigt stetig an. Kritisches Denken ist eine Schlüsselqualifikation. Der Freiraum eines Spiels lässt diesen Schritt zu, in dem es Fragen und Herausforderung aufwirft, und Informationen sortieren, bewerten und vergleichen lässt.

Lebendig lernen mit Mobile Serious Games

Mobile Serious Games sind mobile & digital begleitete Spielformen die aus der Lebenswelt der Heranwachsenden nicht mehr weg zu denken sind. Mit deren Nutzung lassen Sie sich leicht für das Entdecken neuer Lernräume begeistern. Selbst abstrakte Themen können lebendig & gehirngerecht erfahrbar gemacht werden. 

Spielen ist in der Regel bereits ein an sich ein komplexer Prozess, bei dem vieles quasi „nebenbei“ gelernt wird: die Spielidee, die Regeln, bestimmte Abläufe, Geschicklichkeit usw. Vor allem aber sind die Spielenden meist sehr engagiert und emotional involviert. Unter der Philosophie eines Lebendigen Lernens verstehen wir keine Lernspiele, dessen reiner Zweck der Wissenserwerb sei. Vielmehr geht es um eine Veränderung der üblichen Herangehensweise an Lehr- und Lernprozessen. 

Der Forschungsdrang steckt in jedem Menschen. Für das Suchen nach Antworten muss man sich nur hinaus in die Welt bewegen. Spuren können dort selbst entdeckt und Erkenntnisse im spielerischen Umgang mit Mensch und Natur erlebt werden. Gestützt von digitalen wie analogen Medien bleiben Erlebnisse nachhaltig und halten diese Begeisterung aufrecht. Entwickeln Sie gemeinsam mit uns Spiele & -Konzepte für ihre Zielgruppe und lassen Sie Lernprozesse lebendig werden.

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